Cart
Shopping cart

Monika Krug

Zinzino Independent Partner

Hallo, ich bin Ihr unabhängiger Berater, der Sie auf Ihrer Gesundheitsreise begleitet.

kontakt@Monikakrug.de
Kopieren
Gesundheit • Samstag, 28. August 2021 • 3 Minuten

Nahrungsergänzungsmittel: haben Sie Nebenwirkungen?

von Zinzino

Leider bleiben wichtige Nährstoffe bei der modernen Ernährung häufig auf der Strecke, was viele von uns dazu veranlasst, zu Nahrungsergänzungsmitteln zu greifen. Hinzu kommt, dass ein Großteil nicht weiß, wie viel Vitamine und Mineralstoffe wir für einen gesunden Körper eigentlich brauchen. Nahrungsergänzungsmittel müssen regelmäßig und richtig eingenommen werden, d. h. in Abstimmung mit dem Körper, dessen Aufbau, dem Lebensstil und anderen persönlichen Faktoren.

Alle Nährstoffe in einer Tablette zu erhalten, hört sich verlockend an. Aber gibt es bei Nahrungsergänzungsmitteln auch Nebenwirkungen oder können Nahrungsergänzungsmittel sogar gefährlich sein?Mangelndes Wissen ist das größte Problem. Die Referenzwerte für den Tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen sind von Land zu Land unterschiedlich. Schwierig ist auch, sich die Zahlen zu merken. Unstrittig hingegen ist, dass Nahrungsergänzungsmittel sehr praktisch sind. Um Ihnen die Angst vor Nebenwirkungen zu nehmen, empfehlen wir Ihnen sich die neuesten Studien durchzulesen und herauszufinden, wie viel Nährstoffe Ihr Körper genau braucht.

Welche Nahrungsergänzungsmittel sind für meine Gesundheitnotwendig?

Eines gleich vorweg: Für unser Wohlbefinden gibt es keine schnellen Lösungen (auch wenn wir gern das Gegenteil glauben würden). Nahrungsergänzungsmittel sind, wie der Name schon sagt, eine Ergänzung. Um ein gesundes Leben zu führen, ist es wichtig, verschiedene Strategien bei der Ernährung anzuwenden. Achten Sie bei der Wahl der Nahrungsergänzungsmittel darauf, dass sie aus natürlichen Inhaltsstoffen bestehen, durch wissenschaftliche Untersuchungen gestützt sind und nachweislich gesundheitliche Vorteile bieten. So vermeiden Sie kostspielige Fehlgriffe, was Ihnen Ihr Körper und Ihr Geldbeutel danken werden.

fish-veggies.jpeg

Was steht bei den Inhaltsstoffen?

Ob ein Nahrungsergänzungsmittel notwendig bzw. sinnvoll ist oder nicht und auch,. ob es vertrauenswürdig ist, erkennen Sie an den Inhaltsstoffen. Machen Sie es sich zur Gewohnheit, nach dem „Warum“ zu fragen. Warum gibt es mir mehr Energie? Warum trägt es zu einem normalen Immunsystem bei? Warum unterstützt es die Funktion von Knochen und Gelenken?Warum hilft es dem Wachstum und der Reparatur von Gewebe?Lassen Sie sich Zeit, um diese Fragen vorher zu klären, damit Sie ein Produkt finden, das auch wirklich Ihren Wünschen entspricht.

Xtend+ ist beispielsweise ein rein natürliches Nahrungsergänzungsmittel, das 145 gesundheitliche Vorteile bietet, die von der EFSA geprüft wurden. So stärkt zum Beispiel 1,3/1,6-Beta-Glucan, das aus den Zellwänden der Hefe gewonnen wird, nachweislich das Immunsystem.

Denken Sie bei der Wahl Ihrer Nahrungsergänzungsmittel also daran, dass mehr nicht unbedingt besser bedeuten muss. Die Präparate sollten eine ausgewogene Kombination von Vitaminen und Mineralstoffen bieten, die aus einem einzigen Produkt stammen, um eine Überdosierung zu vermeiden. BalanceOil+ ist ein gutes Beispiel für ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel mit über 15, von der EFSA geprüften, gesundheitlichen Vorteilen in einem Produkt.

Woran erkennen Sie, ob das Nahrungsergänzungsmittel getestet und sicher ist?

Achten Sie bei den Inhaltsstoffen darauf, dass sie rein natürlich und auf ihre Wirksamkeit und Sicherheit geprüft sind. Bei der Frage „Nahrungsergänzungsmittel ja oder nein?“ hilft auch der Blick auf mögliche Gütesiegel. Diese geben Auskunft darüber, ob das Produkt schadstofffrei, Keto-geeignet oder ohne Gentechnik hergestellt wurde.Wir alle leben auf dem gleichen Planeten und wir alle müssen unseren Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten.

Ihre persönliche Tagesdosis

Der beste Schritt ist, natürliche Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden, die sich für Ihren Körper richtig anfühlen und mit ihm interagieren.Jeder Mensch ist anders. Wie Ihr Körper Nahrungsergänzungsmittel aufnimmt, hat viel mit individuellen Faktoren, wie Gewicht, Magensäure, Genetik und sogar Allergien zu tun.Lesen Sie die empfohlene Tagesmenge auf der Verpackung und orientieren Sie sich an einer Gewichtstabelle. Oder noch besser: Wählen Sie eine Marke, die auch personalisierte Bluttests anbietet, um den handfesten Beweis zu haben, dass die Nahrungsergänzungsmittel notwendig sind und wirken.Am besten sind Tests, die unabhängig durchgeführt werden und auf korrekten wissenschaftlichen Analysen basieren, wie der Zinzino BalanceTest.

In verschiedenen Lebensphasen, wie z. B. einer Schwangerschaft, wird sich Ihr Nährstoffbedarf ändern. Hören Sie auf Ihren Körper, um eigenverantwortliche Entscheidungen für Ihre körperliche Gesundheit zu treffen.

*Diese Aussagen wurden nicht von der amerikanischen Food and Drug Administration geprüft.Dieses Produkt ist nicht dazu geeignet, eine Erkrankung zu diagnostizieren, zu behandeln, zu heilen oder zu verhindern.